Montag, 13. September 2010

Ein Montag im September

Nachdem der Sonntag verregnet war, so dass wir Katzen ihn im Haus verschlafen haben, fängt der Montag gut an. Sonne und Wolken im Wechsel und trocken. Darum sind wir auch gerne wieder draussen.

Ayla passt vor dem Haus auf der Treppe auf ...


... und ich spiele hinten im Garten


Die ersten Sträucher werden bunt, während andere Pflanzen noch kräftig blühen. Dies sind die Tage zwischen Spätsommer und Herbst. 

Der Flügel-Spindelstrauch (Euonymus alatus) schon im feurigen Karminrot



Die Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata) blüht noch in gelb und orange - es sind übrigens 2 Pflanzen in einem Topf


Heute früh haben wir draussen die typischen Rufe fliegender Gänse gehört und Kerstin hat es tatsächlich geschafft, sie zu fotografieren. Allerdings klappt so etwas mit ihrer kleinen Digitalkamera nicht so gut wie früher mit der Spiegelreflex. Wir brauchen eine digitale Spiegelreflex-Kamera - dann gibt es auch noch schönere Katzenbilder!

Ein Zug Kanadagänse




Am Niederrhein überwintern viele Graugänse, aber auch Kanada- oder Nonnengänse. Auch hier im Münsterland findet man sie im Winter und auch im Sommer. Früher sah man hier häufiger mal Graugänse, heute sind es mehr Kanadagänse.

Kommentare:

  1. Liebes Finchen, dass sind aber schöööne Fotos, solche Bilder schaut sich unsere Mami total gern an... und Ayla ist ja auch eine ganz hübsche, wie sie da so auf der Treppe sitzt... Ich wärme übrigens meiner Mami gerade den Rücken, während ihre Finger so über die Tasten fliegen, wie ich es gern hätte ;-))

    Euch einen kuscheligen Nachmittag

    Bruno,Nero & woman

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht schon sehr herbstlich aus. Sogar die Farben von Ayla passen dazu. Vor ein paar Nächten habe ich die Gänse auch schon rufen gehört. Ist gespenstisch so im Dunkeln. Eigentlich mag ich den Herbst sehr gerne. ER hat so eine besondere Atmosphäre.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Greetings to Alya and Finchen,

    As I look at Alya she reminds me of myself when I was just a very young girl, especially as our colouring is very similar. So tell me, mum lets you dig in the flower bed or are you helping her plant?

    Tell mum that many of our trees already have turned brown, giving us little colour because of a sudden heat wave that passed as quickly as it came.

    We are both surprised that Canadian Geese are found in your area, as we too have them her in Northern California.

    Wishing you a purrfect day,
    Miss KItty

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich fantastische Bilder.
    Echte Herbststimmung und die Farben...toll.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
    Marianne

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über liebe Kommentare, auch in anderen Sprachen.