Dienstag, 2. Oktober 2012

Herbstausflug

Meine Dosenöffner haben bei dem schönen Wetter am letzten Wochenende einen Ausflug in die nähere Umgebung gemacht. Sie waren im Naturschutzgebiet "Holtwicker Wacholderheide", keine 5 km weg von unserem Zuhause. 

Zuerst läuft man ein Stück durch den lichten Wald, ...






... dann kommt man in die Heide
mit den charakteristischen Wacholderbüschen.



Das Heidekraut ist weitestgehend verblüht.


Ein Hotel für Wildbienen ...


... und Wohnungen für Honigbienen.



Hier wird die Natur auch mal sich selbst überlassen ...


... oder nur ein wenig zusammengeräumt.


Nahaufnahmen




Auf dem Rückweg.


Am Nachmittag haben wir das schöne Wetter auf der Terrasse genossen. Meine Menschen haben Kaffee getrunken und ich habe im Duft der Heide auf den Wanderschuhen des Dosenöffners geschlafen. Ayla ist heute nicht zu sehen, war aber auch mit auf der Terrasse.



Jetzt ist das Wetter ja leider nicht mehr so schön, so dass wir Katzen und auch die Menschen nur noch kurz draußen sind, aber man kann es sich ja auch drinnen schön machen. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Feiertag.



Kommentare:

  1. Es ist schon witzig, auf was es sich Katzen so gemütlich machen...roch sicherlich noch nach Wald...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder sind wunderschön. Richtig idyllisch. Ich liebe die Natur. Ich freue mich schon, wenn meine Katzen die Sonne auch unter freiem Himmel genießen können.

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Bilder, vielen Dank fürs Mitnehmen auf den herrlichen Spaziergang.

    Viele Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos und ein wundervoller Spaziergang. Dort würde es mir auch sehr gut gefallen!!

    Beim zweiten Foto dachte ich schon da hätte sie Duffy Duck schlafen gelegt und mit ner grünen Decke zugedeckt^^

    Macht es euch weiterhin gemütlich und ganz liebe Grüssle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich bis jetzt gar nicht gesehen - aber wo Du es jetzt sagst, muss ich beim Anblick des Bildes wohl immer dran denken :-))

      LG Kerstin

      Löschen
  5. Die Schuhe geben wohl eine sehr bequeme und wohlriechende Kopfunterlage ab :-) Schade, dass wir die Gerüche vom Spaziergang nicht auch schnuppern können. Frühherbstliche Stimmung im Wald und der Heide. Das muss ein sehr schöner Spaziergang gewesen sein.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Ah, auch ein Schuh-Fetischist :-))
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über liebe Kommentare, auch in anderen Sprachen.