Montag, 28. Januar 2013

Schwarz/Weiß-Farbfokus, KW 5

Kerstin nimmt jetzt noch an einem weiteren Fotoprojekt teil - dem Schwarz/Weiß-Farbfokus, kurz S/W-Ff. Wie der Name schon sagt, wird ein Foto in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt, auf dem ein Bildausschnitt durch seine Farbigkeit in den Fokus gerät.


Für diese Woche (Kalenderwoche 5) hat meine Dosenöffnerin  ein winterliches Motiv gewählt. Die Bilder werden durch Anklicken groß.


Das Original.


Das bearbeitete Bild.


Kerstin hat mir erzählt, dass ihr die Bildbearbeitung mit dem neuen Programm - GIMP statt PI - auch Spaß macht. Und so ein Projekt übt ja ungemein. 





Sonntag, 27. Januar 2013

Winter-Nachlese

Im Moment taut es bei uns gewaltig und der kalte Winter ist erstmal vorbei. Trotzdem habe ich noch ein paar Bilder mit Winter-Impressionen von uns Katzen. Durch Anklicken werden die Bilder größer - und schöner (?).


Mir hat der Schnee nichts ausgemacht.





Spuren im Schnee.



Drinnen war es gemütlich.
Entweder auf dem Fernsehsessel ...


... oder auf der Heizung. 


Ayla fand den Winter zum Gähnen. 


Jetzt können wir bald ohne eiskalte Füße und nassen Bauch unser Revier erkunden. Hat ja auch sein Gutes.


Dienstag, 22. Januar 2013

Post aus Fernost

Heute möchte ich Euch mal wieder ein paar schöne Postkarten zeigen, die in den letzten Tagen hier angekommen sind. Einige von ihnen haben einen recht langen Weg hinter sich.

Heute war eine schöne Karte aus Malaysia im Postkasten



Davor ist ein  großer Brief hier angekommen.
Wenn Ihr ihn anklickt, könnt Ihr mehr sehen.



Er stammt von einem jungen Mädchen namens Ein aus Shanghai.
Sie hat Kerstin ein paar richtig schöne Postkarten geschickt.



Die Kracher sind deswegen mit dabei,
weil in China Anfang Februar das neue Jahr beginnt.


Diese Karte informiert über die Geschichte
der Tusche-Zeichnungen


Auch aus Polen ist eine neue Karte gekommen.
Ein hübscher Vogel, finde ich.


Meine Dosenöffnerin freut sich über jede Karte, die hier ankommt, hat aber auch Spaß, wenn ihre Karten ihr Ziel finden. Dieses Postcrossing ist schon ein schönes Hobby.

Sonntag, 20. Januar 2013

Endlich richtig Winter

Jetzt ist es doch noch Winter geworden, mit richtig viel Schnee - für unsere Verhältnisse.

Kerstin hat das Winterwetter genutzt, um ein schönes Bild von einem Baum in der Umgebung zu machen - das Bild kommt weiter unten. Mit Bildern von diesem Baum macht sie bei einem Projekt mit, bei dem etliche Blogger/innen rund ums Jahr jeden Monat ein Bild von einem Lieblings-Platz machen, so dass man die Veränderungen gut sehen kann. Für weitere Informationen über dieses Projekt von Tabea Heinicker auf den folgenden Button klicken.



Ayla und ich sind auch jetzt gerne draußen, ...




... aber drinnen ist es gemütlicher.


Unsere Dosenöffnerin Kerstin hat sich für dieses Jahr etwas ausgedacht, das Bewegung und Fotografie unter einen Hut bringt. Sie spaziert einmal die Woche zu einem schönen Baum und macht ein Foto von ihm. Kerstin nennt ihn inzwischen "Jahresbaum". Angefangen hat sie letztes Wochenende, weil sie vorher noch nicht so gut laufen konnte.

Jahresbaum am 13.01.2013
 Schneefall (kann man auf dem Foto nur erahnen)


Jahresbaum am 19.01.2013 
Frost und schneidender Wind


Blick von der gleichen Position in die andere Richtung.


Was ist denn mit der Sonne los?


Kerstin hat ein neues Bildbearbeitungs-Programm, in das sie sich gerade  anhand von solchen Spielereien einarbeitet.  



Freitag, 11. Januar 2013

Wir sind auch wieder da

Jetzt sind wir auch mit dem Blog im neuen Jahr angekommen. Darum wünsche ich Euch mit einer Karte aus Frankreich, die hier angekommen ist,



Seitdem ich das letzte Mal Postkarten eingestellt habe, die Kerstin bekommen hat, sind eine ganze Menge schöne Karten dazu gekommen. Hier mal ein paar, die mir gut gefallen.


Katze im Gegenlicht aus Portugal.


Eine schöne Katze aus der Ukraine.


Eine schöne winterliche Karte aus St. Petersburg.


Eine fröhliche Karte von einem 8 jährigen Mädchen
aus der Nähe von Chicago .


Katze Nelle aus Belgien hat sogar ihre eigene Karte.


Gestern ist dieses niedliche Kätzchen aus Taiwan hier angekommen.


Ayla und ich überlegen im Moment, ob wir uns nicht auch eine eigene Postkarte gestalten lassen, die Kerstin dann verschicken kann, wenn sie die Adresse von einer der zahlreichen Katzenfreundinnen beim Postcrossing bekommt.

Ich wünsche allen ein schönes Winterwochenende!