Sonntag, 9. November 2014

Der Zug der Kraniche

Heute in der Mittagszeit springt unser Dosenöffner plötzlich aus seinem Sessel und eilt in den Garten, weil er draußen wohl etwas gehört hat. Er ruft meine Dosenöffnerin raus und ich laufe mit ihr zusammen auf die Terrasse hinaus, weil ich auch gerne wissen möchte was los ist. Von oben hört man lautes Vogelgeschrei aus ganz vielen Schnäbeln. "Das sind ja Kraniche!" ruft meine Dosenöffnerin. "Und so viele!"

Und wirklich - eine Viertelstunde lang erschien eine Flugfomation nach der anderen 
über unserem Haus, einige etwas höher ...


... und andere in etwas niedrigerer Flughöhe, ...



... so dass man die großen Vögel schon recht gut erkennen konnte.


Dann sind die Kraniche in Richtung Südwesten weitergezogen.


Guten Flug, ihr Kraniche!
Und bis nächstes Jahr!



Kommentare:

  1. ist es nicht der wahnsinn, welche "0rdnung" die haben!!! und dann sagt man, tiere sind dumm, obwohl das natürlich nicht so ist!!! ein bischen traurig bin ich aber immer, wenn uns die vögel verlassen!!! liebe sonntagsgrüße von angie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    sowas von schön!
    Kraniche überfliegen selten unsere Ecke, deshalb sind sie hier live nie zu sehen.
    Doch ich habe natürlich bemerkt das diese Vögel für mich viel zu gross sind für mich. Mein Frauchen sagt das es wunderbare Vögel sind. Ganz toll dass ihr sie uns zeigt...obwohl sie mit ihrem Wegzug auch den Winter ankündigen. Aber sie kommen wieder...hoffen wir dass alle ihre Reise überstehen.

    Herzliche Grüessli
    Fiona mit Julia

    AntwortenLöschen
  3. Wow....also da wäre ich unter Garantie auch aufgesprungen. Das muss ja toll gewesen sein und ich finde es immer wieder faszinierend welche Formationen sie bilden. Ich danke für die schönen Fotos und dass auch wir daran teilnehmen konnten.

    Habe euch bildlich draussen stehen gesehen, und du Finchen warst bestimmt verärgert dass du nicht mit ihnen spielen kannst, gelle ;-))

    Wünsche euch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, dass du diesen besonderen Augenblick so grandios festhalten konntest.
    Wir haben hier im Südwesten manchmal die "Drosselwolken" über dem Tal, das ist auch immer ein besonderes Schauspiel.
    Aber Kraniche bringen der Sage nach mehr Glück - und dann auch noch so viele auf einmal ;-)
    Alles Gute!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über liebe Kommentare, auch in anderen Sprachen.